Schneider GmbH
 


Ihre Ansprechpartner in Baienfurt

Über uns

Achim Schneider

Achim Schneider

Geschäftsführung

Gisela Schneider

Gisela Schneider

Leitung Lohn- und Finanzen

Sophia Schneider

Sophia Schneider

Prokuristin, Fakturierung, Internet

Daniel Mönig

Daniel Mönig

Teamleitung


Firmen-Chronik

Seit mehr als 40 Jahren ist die Firma Schneider GmbH in der Region Oberschwaben bekannt für ihre Zuverlässigkeit als Top Dienstleister in Sachen Reinigung und Bauaustrocknung.

1973
Manfred Schneider startet als erster professioneller Teppichreiniger Oberschwabens in Baindt-Schachen. Die starke Nachfrage nach Teppichreinigungen machte es bald notwendig, weitere Mitarbeiter einzustellen und das Angebot auszuweiten.

1975
Auf Grund hoher Nachfrage der Wirtschaft an Teppich-, Glas- und Büroreinigungen kommen die Reinigungsfelder "Bauendreinigung" und die "Unterhaltsreinigung für Büros, Sozialbereiche und Sanitäreinrichtungen" mit ins Portfolio.

1977
Bau der jetzigen Betriebsstätte in Baienfurt. Diese Anlage ist in den nachfolgenden Jahren gewachsen bis zum heutigen Zeitpunkt.

1980
Ehefrau Gisela Schneider arbeitet an Manfred Schneiders Seite. Im Laufe der Jahre unterliegt ihr die komplette Lohn- und Finanzbuchhaltung.

1986
Gründung der technischen Abteilung. Als erster Betrieb im oberschwäbischen Raum wird mit der Trocknung von Bauwerken nach Wasserschäden begonnen. Um das Programm abzurunden werden kurz darauf die Dienstleistungen Rohrreinigung und Leckage aufgenommen.

1987
Sohn Achim Schneider arbeitet nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann in der väterlichen Firma aktiv mit.

1992
Umfirmierung der Unternehmung in die Schneider GmbH. Geschäftsführer und Gesellschafter ist nach wie vor Manfred Schneider. Achim Schneider wird Mitgesellschafter, er soll die Firma später fortführen. Zum Zeitpunkt beschäftigt die Schneider GmbH bereits 12 Mitarbeiter als Gebäudereinigern, Messtechniker und Monteure.

1994
Die Firma hat mittlerweile 20 Festangestellte Mitarbeiter sowie 160 Teilzeitkräfte.

1998
Das 25-jährige Jubiläum ist ein Grund zur Freude. Manfred Schneider ist sehr zufrieden mit der Entwicklung seines Betriebes. Die letzten 10 Jahre hat der Betrieb genutzt, um sich bei zunehmendem Wettbewerb zu spezialisieren. Der Betrieb ist nicht nur führend im Bereich der Gebäudereinigung, sondern auch in der Leckageortung und Bauaustrocknung. Die Schneider GmbH hat sich einen Namen gemacht bei vielen Hausverwaltungen, Architekten, Sanitär- und Heizungsbauern sowie Schadensregulierern, die zum Teil bis heute zum Kundenstamm der Firma gehören.

2000
Die Schneider GmbH erweitert ihre bestehenden Räumlichkeiten erneut, damit genügend Arbeitsplätze für festangestellte Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Die Gesamtmitarbeiteranzahl hat sich inzwischen auf 250 Arbeitskräfte erhöht.

2004
Die dringend benötigte Grundstückserweiterung mit neuen Parkplätzen für Kunden und Mitarbeiter wird im Herbst abgeschlossen. Es entsteht auf dem Betriebsgeländer der Firma ein neuer Anbau mit beidseitig-zugänglichen Garagen für die gesamte Fahrzeugflotte zur schnelleren Beladung. Im Anbau können nun auch unabhängig der Wetterlage Reinigungsarbeiten wie z. B. Reinigung von Schmutzfangläufern und losen Teppichen durchgeführt werden.

2005
Die Schneider GmbH besteht fortan als Meisterbetrieb. Achim Schneider absolviert in Metzingen die Meisterprüfung im Gebäudereinigerhandwerk. Die Planung sieht vor, als Ausbildungsbetrieb künftig auch Lehrlinge zu beschäftigen.
Durch die Aufnahme der Trockeneisreinigung in die Abteilung Reinigung mit einer modernen Trockeneisreinigungsmaschine und einem Niederdruck-Strahlgerät ist der Betrieb nun in der Lage Verschmutzungen ganz ohne Chemie und Wasser zu beseitigen. Umweltschutzauflagen können so problemlos erfüllt werden.

2012
Daniel Mönig verstärkt das Team als Teamleiter in der Reinigung. Objektleitungen, Reinigungspersonal sowie die Kundenbetreuung liegen in seinen Händen.
Ein Großbrand im Juli 2012 zerstört nicht nur die Waschhalle, Garagen und Fahrzeuge, sondern auch große Teile des gesamten Betriebsgebäudes. Der Wiederaufbau kostet Zeit, Kraft und Nerven. Zur Überbrückung der Bauarbeiten und zur weiteren Abwicklung des Tagesgeschäfts arbeitet das Personal der Firma Schneider GmbH in drei aufgestellten Bürocontainern weiter. Nach 5 Monaten Wiederaufbau sind Geschäftsräume und beinahe die komplette Geschäftsausstattung wieder hergestellt. Zum Einzug in die neu gebauten Büroräume kurz vor Weihnachten erstrahlt die Firma in neuem Glanz.




2013

Drei Generationen sind nun im Betrieb beschäftigt. Sophia Schneider, Tochter von Manfred und Gisela Schneider ist fortan mit im Unternehmen tätig. Zu dieser Zeit erarbeitet sie sich durch ein Wochenend-Studium das Diplom zum Betriebswirt an der VWA in Ravensburg, welches sie 1 Jahr später in den Händen halten darf.
Im September feiert die Firma 40-jähriges Jubiläum.

2014 - 2020
Manfred Schneider zieht sich im Hinblick auf seine Rente nach und nach aus dem Tagesgeschäft zurück.
Die Betriebsausstattung in beiden Bereichen Reinigung und Technik werden zum Teil ersetzt und erneuert.
Der starke Wettbewerb sowie der Mangel an Fachkräften und Personal machen es Neukunden schwer. Die Mitarbeiterzahl schwankt in diesen Jahren zwischen 150 - 200. Der Fokus der Firma liegt daher in der Abwicklung und Zufriedenstellung der Bestandskunden.

2023
Nach kurzer, schwerer Krankheit stirbt der Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer Manfred Schneider im Juni 2023. Nicht nur die Familie steht in tiefer Trauer, auch die Firma mit Belegschaft ist zutiefst bestürzt. Manfred Schneide war das Herz der Firma, der immer den richtigen Riecher hatte. Geschäftsmann durch und durch. Sein herbeigesehntes 50-jähriges Jubiläum im Oktober 2023 darf er leider nicht mehr miterleben.

Die Familie Schneider mit Team hält die Firma am Laufen. Strukturen und Abläufe werden im Sinne des Firmengründers fortgeführt. 

Im Oktober feiert die Firma 50-jähriges Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert Erfolg - dank der treuen Kunden und Mitarbeiter.


 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte